Diakonische Arbeit und humanitäre Hilfe

Gottes Liebe zu uns Menschen wird immer auch konkret und in praktischen Dingen erlebbar. Zusammen mit unseren Partnern liegen uns besonders diejenigen am Herzen, die am Rand der Gesellschaft leben. Es sind Alte, Kranke, Behinderte, Gehörlose, Roma und oft leider auch Kinder, die in ihrem Umfeld unter die Räder kommen. Von ihrem Umfeld oft verachtet und vergessen, aber von Gott besonders geliebt.

Sammlung von Hilfsgütern

Einmal pro Jahr führen wir einen Hilfstransport nach Rumänien durch. Die gesammelte Kleidung wird von unseren Partnern vor Ort gezielt an Bedürftige verteilt.

Altenarbeit in Rumänien

Um alten und kranken Menschen ihren Lebensabend zu erleichtern, wurde 1996 die „Altenhilfe in Rumänien“ ins Leben gerufen. Seit Beginn wurden über 80 alte und kranke Menschen in ihrer häuslichen Umgebung mit materieller Hilfe unterstützt und medizinisch versorgt. Ein weiterer Schwerpunkt ist die seelsorgerliche und geistliche Begleitung. 60 der Betreuten sind inzwischen verstorben. Die meisten von ihnen mit der lebendigen Hoffnung nun für immer bei Jesus zu sein. Ein Pflegeplatz kostet im Durchschnitt rund 120 Euro pro Monat. Das Pflegegeld wird zum Beispiel für Nahrungsmittel, Medikamente und Holz für den Winter verwendet. Die Unterstützung erfolgt individuell und ist den örtlichen und familiären Verhältnissen angepasst.

Hilfe für Menschen am Rand der Gesellschaft

Für 50 Euro pro Person pro Monat werden in einer Armenküche in Zentralasien täglich 80 Menschen mit einer warmen Mahlzeit versorgt. Es sind vor allem alte und behinderte Menschen, die es sich nicht leisten können, sich wenigstens einmal am Tag satt zu essen. Wir übernehmen einen Teil der Kosten.